B-Junioren gewinnen das Derby und halten Anschluss an die Spitze

Nach einem verhältnismäßig durchwachsenen Saisonstart, 0:1 gegen Stralsund, einer mittelmäßigen Leistung gegen Mecklenburg Schwerin 3:4, deuteten die B-Junioren aber bereits im letzten Punktspiel gegen FC Schönberg 95 (5:1) zeigten die Jungs, dass  mehr in ihnen steckt. Dabei überzeugte nicht das Endergebnis, sondern die Spielweise und das Engagement. Im Stadtderby muss man die Jungs nicht extra motivieren. Da sind sie heiß und hellwach. Der Trainer muss höchstens einwirken, dass nicht übermotiviert und unkontrolliert in solch eine Partie gegangen wird. Die Qualität von Hansa ist allseits bekannt und wenn eine Mannschaft Fehler nutzen kann, dann ist man bei den blau-weißen an einer guten Adresse.

Förderkader mit dem Anstoß, trägt den ersten Angriff direkt ins Tor. Mit einem schönen tiefen Pass von Jaki, hebelt er die komplette Abwehrkette aus und Paul hat die Ruhe und Qualität. Förderkader presst, Hansa von der Rolle, die Abwehr nicht auf der Höhe. Nur 3 Minuten später, unsere Jungs pressen hoch, erneuter Ballverlust von Hansa Paul sticht durch, schaut, legt quer und Eric verlädt den Torhüter zum 2:0 nach 4 Minuten. Förderkader presst und presst, Hansa kaum mit Befreiungsaktionen, kaum über die Mittelinie. Eckball, Latte, nächste Aktion, Gewühl im Strafraum, 3:0 nach 10 Minuten, nachdem Paul die Übersicht behält und am schnellsten reagiert.

Hansa jetzt aber besser im Abwehrverhalten. Der Hausherr aber jederzeit spielbestimmend und immer mit der Möglichkeit, den Spielstand weiter zu erhöhen. So trifft zum Beispiel Thorbi zwar den Innenpfosten, leider springt der Ball aus dem Tor. Zwei, drei andere gute Spielzüge gerechtfertigten das klare Halbzeit Ergebnis, auch wenn ich nicht den Lattentreffer von Hansa verschweigen möchte. Diese Möglichkeit gelang aber eher zufällig, als ein Ball im Mittelfeld unglücklich abgefälscht wurde.

Halbzeit zwei leider etwas unspektakulär. Förderkader in den ersten 10 Minuten weiterhin spielbestimmend auch wieder mit einer hundertprozentigen Abschlussmöglichkeit, Max verpasst ganz knapp. Hätte er sich die Fußnägel mal nicht geschnitten 😊. Langsam mussten wir aber dem hohen Tempo Tribut zollen. Die Gäste jetzt zu mindestens gleichwertig und ihre Abschlussqualtität konnten sie nach einer schön vorgetragenen Ballstafette in der 70 Minute zeigen. Das 3:1 sollte noch einmal für Spannung sorgen. Direkt die Anschlussaktion, wieder brandgefährlich. Janne war ja auch noch da. Im Wesentlichen war es dann aber auch. Der sehr souveräne Schiedsrichter löste hatte einen sehr guten Draht zu den Jungs und entschärfte die aufkommende Hektik schnell.

Kämpferisch muss man den Förderkader Jungs ein dickes Lob aussprechen. Derbysieger und das zurecht!!!

Es spielten: Janne Dethloff, Franz Kohn, Malte Gerr, Maximilian Natzius, Markus Hippe, Leopold Großklaus, Moritz Röder, Uli Gast, Finley Panknin, Melvin Galinsky, Erik Lohrmann, Jakob Rätzel, Paul Oldenburg, Hannah Etzold, Thorbi Damrau, Eric Thors