EISKALTE FÖRDERKADER U17 SCHLÄGT HANSAS U16

...UND ZIEHT INS VIERTELFINALE EIN - KOGGE IM LANDESPOKAL ZU HARMLOS.

Die U17 des Förderkaders hat im Achtelfinale des Palmberg-Landespokals Lokalrivale Hansa Rostock U16 nicht unverdient ausgeschaltet.

U17 Trainer Marcel Jankowski änderte nach dem 5:1 gegen den VfL Bergen sein System und ließ sein Team mit einem 5-4-1 starten, Hansa Trainer Tobias Sieg´s Team begann im 4-3-3. Erwartungsgemäß begann Hansas U16 etwas griffiger und zeigte die reifere Spielanlage. Wirklich gefährlich wurde es aber zunächst nicht. Doch auch die Förderkader Jungs spielten gut mit. Standen im defensiven Zentrum stabil und setzten in der Offensive ab und an Nadelstiche.

Hansa hatte insgesamt zwar mehr Spielanteile, doch es fehlten die zündenden Ideen. Auf der Gegenseite zeigten sich die Gastgeber kaltschnäuzig: Mit dem ersten Torschuss ging die Jankowski-Elf in Führung. Jean-Philippe Sanguinette verwertete einen Musterpass von Julian Rülke zum 1:0 (32.). Dies war auch der Pausenstand, der den Hanseaten bei ca. 60 Prozent Ballbesitz nicht so recht schmeckte.

Auch im zweiten Durchgang hatte Hansa zunächst mehr Spielanteile, war aber weiterhin anfällig bei schnellen Umschaltaktionen der Förderkaderianer. Das Tor zum 2:0 zeigte dies beispielhaft. Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen erreichte der Ball im Strafraum Erik Ahrens, der sich geschickt freispielte und Torwart Til Schreck keine Chance lies (43.).

Die Partie verflachte in der Folge. Der Spielfluss wurde durch viele kleine Fouls immer wieder unterbrochen. Hansa gab sich zwar nie auf, aber der Anschlusstreffer sollte nicht fallen. Die wahrscheinlich beste Chance vereitelte Torwart Sven Kreft mit einer Glanzparade. Nachdem er einen Schuss von der Torlinie kratzte (76). Einige Halbchancen schmückten die letzten Minuten noch aus. Ansonsten trudelte das Spiel unspektakulär über die Ziellinie.

So zieht die U17 des Förderkaders dank einer hoch konzentrierten TEAM-leistung verdient ins Viertelfinale ein.