Punktspielstart der D3 in der Kreisoberliga

Ein Mannschaftsfoto oder Trainingszeiten der D 3 wird man vergeblich suchen. Zu sehen sind die Jungs auf den Mannschaftsfotos der U 13 und der U 12. Bei diesen Mannschaften trainieren sie auch. Die aktuellen Spielerkader der U 13 und der U 12 lassen einen Einsatz aller Spieler in den Punktspielen der jeweiligen Mannschaften nicht zu. Damit stellte sich für die Saison 2021/2022 die Frage entweder die Kader beider Mannschaften auf maximal 15 Spieler zu reduzieren und sich somit von einigen Spielern zu trennen oder über eine weitere Mannschaft allen Wettkampfpraxis und damit Entwicklungsmöglichkeiten zu geben. Im Hinblick auf die Corona bedingten Unterbrechungen des Trainings- und Wettkampfbetriebes haben sich der Vorstand und die verantwortlichen Trainer darauf verständigt, mit einer weiteren Mannschaft am Spielbetrieb teilzunehmen um somit alle Spieler zu behalten. Die Jungs hatten unter den pandemiebedingten Einschränkungen ohnehin am meisten zu leiden. Zumindest ihr gewohntes sportliches Umfeld sollte ihnen erhalten bleiben. Die damit verbundene Mehrbelastung sind die verantwortlichen Trainer bereit zu tragen. Für diese heißt es letztlich keinen freien Wochenendtag mehr zu haben.

Die mit der Bildung der D3 verbundene Zielstellung lässt sich aber nur erreichen, wenn auch eine Akzeptanz der Eltern gegeben ist und ein Spielen in der D3 nicht als Degradierung des eigenen Kindes verstanden wird. Kurzfristige Absagen der Teilnahme an einem Spiel der D 3 helfen weder dem eigenen Kind (keine Wettkampfpraxis) noch stellt dies ein solidarisches Verhalten gegenüber den anderen Spielern dar. Es geht nur gemeinsam und miteinander. Den Jungs beider Mannschaften, die am Testspiel und dem ersten Punktspiel der D 3 teilgenommen haben, hat es Spaß gemacht und alle waren mit Leidenschaft dabei. Dies zeigt, dass bei den Spielern die Akzeptanz vorhanden ist.

Förderkader D3 – FSV Kühlungsborn I, 21.08.2021

Der erste Punktspieltag war wahrscheinlich einer der wenigen, an dem beide Mannschaften alle Spieler an Bord hatten und somit auch die D3 über 12 Spieler verfügen konnte. Aufs Feld geschickt wurde eine Mischung von U 13 und U 12 Spielern, die so noch nie zusammengespielt haben und es vielleicht auch nicht mehr tun. Die Jungs haben sich relativ schnell gefunden und es ging von Beginn an in Richtung des gegnerischen Tores. Nach 4 Minuten stand es bereits 2:0. Danach übten die Jungs das bei Trainer nicht so beliebte Spiel „ wie vergebe ich klare Torchancen am besten“. Bis zur Halbzeit gelangen 6 weitere Treffer. In der 2. Halbzeit war die Konzentration beim Torabschluss besser und es gelangen 17 weitere Tore, was einen Entstand von 25:0 zur Folge hatte. Trotz dieser klaren Überlegenheit unserer Mannschaft haben sich die Spieler des Gegners äußerst fair verhalten und aufopferungsvoll gekämpft. Beide Mannschaften haben es dem jungen Schiedsrichter, der sein erstes Spiel leitete, somit leicht gemacht und der junge Schiedsrichter konnte eine souveräne Spielleitung entwickeln.