erfolgreicher Saisonstart in der Landeslige unserer U12

Start der U 12 in die Landesligasaison 2021/2022

Für unseren jungen D-Junioren Jahrgang gibt es in der neuen Saison einige Änderungen. Größeres Spielfeld, längere Spieldauer und ein Feldspieler mehr auf dem Platz. Insoweit war die Spannung bei allen groß zu sehen, wie die Jungs damit umgehen. Los ging es am 15.08.2021 mit dem Spiel gegen den RFC II.

Rostocker FC II – Förderkader U 12

Bei den Jungs vom RFC handelt es sich gleichfalls um einen reinen 2010er Jahrgang mit welchem wir uns in der Vergangenheit schon mehrfach gemessen haben. Was die Jungs hier auf die Platte gebracht haben war beeindruckend. Wenn man als Trainer in der Halbzeitpause in der Kabine steht und außer der mangelnden Chancenverwertung nichts zu „nörgeln“ hat, sagt das alles. Von der ersten Minute waren alle in Bewegung, gelungenen Dribblings folgten kluge Ballstafetten und sehenswert herausgespielte Tore. Dazu hielten die Jungs das Tempo hoch und die Balleroberungen gelangen meist schon in der gegnerischen Hälfte. Alle 12 eingesetzten Spieler waren aktiv am Spielgeschehen beteiligt und mit Willen und Leidenschaft dabei, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war. Häufig war der Unterschied zwischen tollen Trainingsleistungen und durchwachsenen teilweise ängstlichen Wettkampfauftritten sichtbar. Nicht jedoch an diesem Tag. Da das Spiel am Ende „nur“ mit 7:0 gewonnen wurde, lag an der nicht wirklich effizienten Chancenverwertung. Ein dickes Lob für die gezeigte Leistung gab es trotzdem. Betont werden muss auch, dass es von beiden Seiten ein sehr faires Spiel war und es keine Frustaktionen der Jungs vom RFC gab.

Weiter ging es am 2. Spieltag am 22.08.2021 mit dem Heimspiel gegen den FSV Bentwisch.

Förderkader U 12 – FSV Bentwisch

Da unser Kunstrasenplatz dem des RFC Platzes in Länge und Größe überlegen ist wartete eine neue Herausforderung auf die Jungs. Hinzu kam, dass es sich beim Gegner um einen überwiegend älteren Jahrgang handelte, was sich in den Größen der Spieler widerspiegelte. Im Gegensatz zu früheren Wettkämpfen gegen körperlich größere Spieler, beeindruckte das die Jungs diesmal nicht. Sie machten genau dort weiter, wo sie gegen den RFC aufgehört haben. Leider auch mit der ineffizienten Chancenverwertung. Das Spiel lief nur in Richtung des gegnerischen Tores und wir erspielten uns Gelegenheit um Gelegenheit ohne den Ball jedoch im Tor unterzubringen. Mit jeder vergebenen Chance nahm die Unsicherheit bei den Abschlussaktionen zu. Das erste Tor fiel erst nach 12 Minuten und leider löste es den Knoten nicht. So stand es nach wiederum tollen Spiel der Jungs zur Halbzeit nur 2:0. Da einige Gegenspieler vom hinter her laufen frustriert waren, gab es die ein oder andere unschöne Situation. Aber auch dies hinterließ bei unseren Jungs keinen Eindruck und tat der Spielfreude keinen Abbruch. In der zweiten Halbzeit gelangen 5 weitere Tore und einmal fand der Ball auch den Weg in unser Tor, so dass am Ende des Spieles ein verdienter 7:1 Erfolg stand. Jeder der unsere Mannschaft kennt, weiß, dass wir sehr viele körperlich kleine Spieler haben. Mit welchem Mut und Selbstbewusstsein diese „Stifte“ agiert haben, war sehenswert und zeigt, dass Körpergröße allein nicht entscheidend ist. Eingesetzt wurden wiederrum 12 Spieler und alle waren mit vollem Einsatz und Leidenschaft dabei. Bitte einfach so weitermachen.