Nachspielzeit - Verbandsliga-Herren erkämpfen Punkt gegen Güstrow

Bericht: Sportbuzzer M-V (https://www.sportbuzzer.de/artikel/niklas-kern-staubt-ab-fc-forderkader-sichert-sich-einen-zahler-in-der-nachspielz/)

Gegen den Güstrower SC holt der Rostocker Verbandsligist mit viel Moral nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2. Taktische Umstellungen tragen beim FC Förderkader zur erfolgreichen Aufholjagd bei.

Co-Trainer René Warning reicht in den Reihen des FC Förderkader René Schneider einen Zettel rein. Verteidiger Luca Lüth hat das Stück Papier in der Hand und blickt unter anderem mit Teamkollege Niklas Kern. Unmittelbar danach stellen die Rostocker beim Stand von 0:1 in der Fußball-Verbandsliga gegen den Güstrower SC um. Kaum haben die Förderkader-Kicker ihre Formation verändert, müssen sie das 0:2 (75.) gegen den GSC hinnehmen. Die taktischen Umstellungen sollen sich später dennoch auszahlen. Das FC-Team holte den Rückstand noch auf und sicherte sich durch den Abstauber von Niklas Kern in der ersten Nachspielzeit noch einen Punkt beim 2:2 gegen die Güstrower.

Nach der geglückten Aufholjagd war Förderkader-Trainer Stephan Malorny kurz nach dem Abpfiff ziemlich aus dem Häuschen. "Ich bin total happy. Den Punkt haben wir uns redlich verdient, weil wir ein gutes Spiel gemacht haben", kommentierte der 62-Jährige. Er hatte kurz vor der Schlussphase in der Defensive von Vierer- auf Dreierkette umgestellt, um offensiv mehr Power zu entfachen. Dabei brachte er mit Emil Eich für den platten Tarek Shafei einen jungen Akteur von der Bank und entschied dabei gegen die Einwechslung erfahrener Kräfte wie Danilo Hopfmann oder Philipp Schröder. "Das war keine Entscheidung gegen die Erfahrung, sondern den Schwung der Unbekümmertheit mitzunehmen", erklärte Malorny.

Seine Mannschaft hätte gegen die Güstrower früh in Führung gehen können. Niklas Haas scheiterte frei zulaufend am Güstrower Keeper Florian Kirsch. Beide Mannschaften lieferten sich im ersten Durchgang ein temporeiches Spiel. Nur die Treffer fehlten.

Mit einem echten Hammer begann der zweite Abschnitt. Ein Ecke von Ole Schuller schlug direkt im Kasten des Heimteams ein - 1:0 (47.). Danach reagierte Rostocks Keeper Philipp Fleischer zweimal glänzend. Es folgte eine aufregende Schlussphase. Kurz nach den Umstellungen beim Förderkader erhöhte der GSC auf 2:0. Rico Keil wurde von Philipp Möller geschickte und schob das Spielgerät zum 2:0 in die Maschen ein. Die Hausherren reklamierten bei der Szene auf eine Abseitsstellung von Keil. Schiedsrichter Michael Rust gab den Treffer.

Für die Rostocker war anschließend wichtig, dass sie eine schnelle Antwort auf das zweite Gegentor fanden. Eine Hereingabe von der linken Seite brachte Jacob Grabow (77.) im Grätschen im GSC-Kasten unter - 1:2. In der verbleibenden feuerte sich der Förderkader heißblütig an und warf alles nach vorn. Die Bemühungen der Schneider-Akteure wurde in der Nachspielzeit belohnt. Nach einem hohen Ball kam zunächst Marcel Jankowski zum Abschluss. Kirsch wehrte ab, Kern staubte ab - 2:2. Kurz danach war Schluss.

"Das wir in dieser Art und Weise uns noch den Punkt geholt haben, macht mich glücklich. Eine Niederlage hätten wir nicht verdient gehabt. Ich fand die Güstrower nicht stärker als uns", resümierte Stephan Malorny, der mit seinem Team zwar auf dem dritten Tabellenrang abrutschte, aber weiter vorne vertreten ist.

Während das Resultat für den Förderkader ein gefühlter Sieg war, sah es bei den Güstrowern wenige Minute nach dem Spiel anders. Der Ärger über den verpassten Sieg war zu spüren. Immerhin bleiben die noch ungeschlagenen Barlachstädter noch auf dem vierten Tabellenplatz. "Kurz vor dem Ende führst du 2:0 und denkst, das könnte reichen", konstatierte GSC-Trainer Holger Scherz, der von einem gerechten Unentschieden sprach. "Natürlich ist es enttäuschend, dass wir auf diese Weise einen Erfolg verpassen, aber das müssen wir annehmen. Der Förderkader hat auch eine gute Leistung gezeigt", meinte der 50-Jährige.

Während die Güstrower am kommenden Wochenende spielfrei haben, wird der FC Förderkader eine Pflichtaufgabe in der dritten Landespokalrunde lösen müssen. Die Rostocker werden es am kommenden Sonnabend um 14 Uhr auswärts mit dem Landesliga-Aufsteiger SG Ludwigslust/Grabow zu tun bekommen.

FC Förderkader: Fleischer - Behn, Lüth, B. Böhm, Jankowski -Tarra (54. Gerullis), Kern - Zörner, Grabow, Haas (67. Roßol) - Shafei (83. Eich).
Güstrower SC: Kirsch - Löhning, Hintze, Fichelmann, Weidmann - Bildhauer (61. Warnick), O. Schuller - Reister, Römer (39. P. Möller), Appel - Keil.
Tore: 0:1 O. Schuller (47.), 0:2 Keil (75.), 1:2 Grabow (77.), 2:2 Kern (90. +1).
Schiedsrichter: Michael Rust.
Zuschauer: 95.