NEUE D3 nicht nur sportlich ein voller Erfolg

D3  Saisonrückblick Spielzeit 21/22 , Kreisoberliga KFV Warnow

Erinnern wir uns am Anfang kurz daran, dass sich der Spieltagskader der D 3 jeweils aus den Spielern der U 13 (D 1) und den Spielern der U 12 (D 2) zusammensetzte, die am jeweiligen Wochenende nicht in der U 13 und der U 12 eingesetzt werden konnten. Ziel war es Spielzeit für alle und damit die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung zu schaffen. Was zu Saisonbeginn noch ein Nebeneinander war entwickelte sich schnell zu einem Miteinander beider Mannschaften. Die Jungs lernten sich gegenseitig besser kennen und es entwickelte sich eine wirkliche Gemeinschaft. Man fieberte mit der jeweils anderen Mannschaft mit, fand neue Freunde, kam schwatzend gemeinsam von der Straßenbahn zum Trainingsplatz, lobte gute Aktionen und tröstete wenn es mal unglücklich lief. Das ohnehin schon sehr gute Klima zwischen den Trainern beider Mannschaften wurde auf eine noch höhere Stufe der Zusammenarbeit gehoben. Jeder machte Abstriche an seinem Kader, um eine Spielfähigkeit der D 3 herzustellen, was gerade in den Wochen der hohen Infektionszahlen, nicht einfach war. Aber gemeinsam ging es und es wurde immer ein Weg gefunden um Spielabsagen zu vermeiden. Das Ganze beschränkte sich nicht nur auf die D 3. Spieler der U 13 halfen in der U 12 und umgekehrt. Der so entstandene Zusammenhalt ist für mich der größte (nichtsportliche) Erfolg dieser Spielzeit. Danke dafür.

Interessanter für die Jungs ist selbstverständlich das sportliche Abschneiden.

Kreisoberliga

Von den geplanten 22 Spielen konnten wir 21 absolvieren. Ein Spiel konnte auf Grund der am 12.06.2022 endenden Spielzeit nicht ausgetragen werden. Sportlich verloren haben wir 2 Spiele. Die dritte Niederlage gab es am grünen Tisch, auf Grund eines Fehlers den wir als Trainer zu verantworten haben. Einmal haben wir unentschieden gespielt. Am Ende ergab dies 52 Punkte und ein Torverhältnis von 159:27. Platz 1 und damit Kreismeister und Aufstieg der D 3 in die Landesliga.

Ab dem 26.05.2022 haben die Jungs im 3 Tagesrhythmus spielen müssen um wenigstens noch einen Großteil der Nachholspiele zu absolvieren. Bis zum 12.06. absolvierten wir 6 Spiele. Spieler und Eltern verzichteten auf das lange Wochenende nach dem Herrentag und auf Teile der Pfingstferien. Diese Spiele waren aber wichtig um das greifbar nahe Ziel der Meisterschaft zu erreichen. Ich glaube die strahlenden Augen der Jungs haben die Eltern für die auf dem Fußballplatz verbrachten Stunden entschädigt.

Kreispokal

In diesem Wettbewerb schaffte es die D 3 bis ins Finale. Dieses fand am 26.05.2022 statt. Gegner war der TSV Einheit Tessin. So aufgeregt und nervös haben wir die Jungs vor einem Spiel noch nie in der Kabine erlebt. Alle Versuche der Ablenkung und Beruhigung scheiterten. Dies setzte sich dann leider auch auf dem Spielfeld fort. Wir waren an diesem Tag nicht in der Lage unsere deutlich bessere Balltechnik und Spielanlage gewinnbringend einzusetzen. Hinzukam auch noch das fehlende Spielglück. Bälle die sonst den Weg vom Innenpfosten ins Tor finden, sprangen an diesem Tag auf das Spielfeld zurück. Unser Gegner ging unbeschwerter, mit viel Einsatz und Leidenschaft ins Spiel und belohnte sich mit einem 3:2 Erfolg. Glückwunsch noch einmal nach Tessin. Klar waren die Spieler erstmal enttäuscht und etwas niedergeschlagen. In der Kabine nach dem Spiel gab Jonas die Richtung vor: „ Wir geben ab Sonnabend nochmal richtig Gas und werden dann Kreismeister.“ Zum ärgern blieb also nur der dazwischenliegende Freitag übrig.