U19-Regionalliga: „Die Mentalität wird entscheiden, wieviel wir erreichen werden.“

u19-RL

Das Abenteuer Regionalliga beginnt in genau fünf Tagen. Denn am Montag den 31.05.2021 wird Cheftrainer Helge Marquardt seine U19-Junioren zum Auftakttraining für die Saison 2021/2022 bitten. Wie Spieler und Trainer der Saison entgegenfiebern, welche Hürden für unsere ältesten Nachwuchskicker zu meistern sind und wie der Kader aufgestellt ist, darüber haben wir mit Helge, mit unserem Nachwuchsleiter Marcel Jankowski und mit U19-Spieler Anton Junghans gesprochen:

Vorfreude

In allen Bereichen innerhalb des Vereins und drum herum überwiegt die Vorfreude auf die Regionalligasaison. Helge formuliert es so: „Respekt und Demut sollte man vor jeder Aufgabe haben. Wir als Trainerteam wollen die Vorfreude gemeinsam mit den Jungs unbedingt teilen und gehen sehr (fußball-) hungrig in die Saison.“ Anton, einer seiner Leistungsträger, freut sich ebenfalls „extrem“ auf die kommende Spielzeit: „Es ist ein schönes Gefühl, zu wissen, dass man sich im letzten Jahr Jugendfußball noch einmal mit überregionalen Teams wie Erzgebirge Aue oder FSV Zwickau messen darf. Deren Männerteams sind Profifußballer in der 3. und 2. Liga.“

Herausforderungen/Ziele

Schlüssel zum Erfolg wird die Mentalität sein, in dieser Sache sind sich Helge, Anton und Marcel einig. Marcel fasst es so zusammen: „Ziel ist es, die Liga sportlich zu halten. Das ist ambitioniert, aber wir trauen dem gesamten Team zu, diese Aufgabe zu meistern. Die sportliche Herausforderung ist im Vergleich zur Vergangenheit natürlich deutlich größer. Sowohl technisch, als auch taktisch und athletisch weht überregional ein anderer Wind. Wenn wir in der Regionalliga punkten wollen, brauchen wir eine über sich hinauswachsende Einheit aus Trainerteam und Mannschaft, an jedem Trainings- und Spieltag. Eine „gute“ Leistung wird selten zum Erfolg führen. Die Mentalität wird entscheiden, wieviel wir erreichen werden“.

Kader/Teamspirit

Helge sieht sich und sein Team auf Kurs: „Die Mannschaft ist sehr jung und hat sportlich alle Voraussetzungen, eine erfolgreiche Saison zu spielen. Es ist unsere Aufgabe als Trainer, die Potenziale jedes Einzelnen auszureizen und das Team auf die Regionalliga vorzubereiten. Unser Kader wird aus etwa 25 Spielern bestehen. Neben den Eigengewächsen aus dem 03er und 04er Jahrgang verstärken uns noch 4-5 externe Neuzugänge.“

Anton fügt im Hinblick auf den Teamspirit noch hinzu: „Die Stimmung im Team ist top. Ich habe noch nie so viel lustige Momente in der Mannschaft zusammen mit Erfolg in einer Saison erleben dürfen. Das liegt einerseits daran, dass wir uns alle schon mehrere Jahre kennen und die Stimmung von Anfang an sehr gut war. Andererseits liegt es auch am Trainerteam, welches sehr großen Wert auf den Teamgeist und Zusammenhalt legt. Genau dieser Teamgeist ist unsere größte Stärke.“

Co-Trainer gesucht

Was noch fehlt, ist ein ambitionierter Co-Trainer, der Cheftrainer Helge und seinem Betreuerteam zur Seite steht. Solltest DU Lust darauf haben, gemeinsam mit vielen hungrigen Nachwuchs-Fußballern ins Abenteuer Regionalliga zu starten, dann kontaktiere uns gern über info@foerderkader.de oder melde dich bei Marcel (marcel.jankowski@online.de) oder Helge (helge.marquardt@gmx.de).

Na dann mal los, wir wünschen unseren U19-Jungs, die als erstes Team im Nachwuchs in die neue Saison starten, einen erfolgreichen Trainingsauftakt und maximales Gelingen in der Regionalliga.