Sensation beim Förderkader: Marco Rose übernimmt U16-Verbandsliga Team

Paukenschlag beim FC Förderkader: Mit sofortiger Wirkung übernimmt Ex-Leipzig-Trainer Marco Rose die Geschicke bei der U16 unseres Förderkaders. Der bisherige Trainer Kevin Mauch räumt freiwillig seinen Platz. Er ist gut mit dem Fußballlehrer befreundet und hat den Deal selbst eingefädelt. „Nachdem Marco bei Leipzig beurlaubt wurde, habe ich sofort zu ihm Kontakt aufgenommen. Wir waren uns schnell einig, dass wir diese Aufgabe gemeinsam wuppen wollen.“

Für Marco Rose ist es das erste Engagement an der Ostseeküste. Der vermeintliche Rückschritt ist dabei keiner, denn der im Osten (Leipzig) geborene Rose hat durch Urlaube schon als Kind die Ostseeregion um Rostock lieben gelernt und will dem ambitioniertem Förderkader mit seiner Erfahrung sofort weiterhelfen.

„Kevin rief mich Sonntagnachmittag nach meiner Entlassung an und hat mir die Zusammenarbeit vorgeschlagen. Da ich aus dem Osten komme, war ich sofort Feuer und Flamme für diese Aufgabe. Ich freue mich, mit dem Trainerteam zusammenarbeiten zu dürfen.“, sagte Rose, der zuletzt bei RB Leipzig und der Vertrag stand. Nach einer 0:1-Niederlage gegen Mönchengladbach musste der zweimalige Pokalsieger seine Zelte in Sachsen abbrechen.

Aus seinem Trainerteam kommt entgegen den Gepflogenheiten niemand mit an die Ostseeküste, denn mit Spartakiade- Teilnehmer Alexander Bonk und Vereins-Rekordtorschütze Falk Orlowski hat Rose absolute Vereinslegenden an seiner Seite.

Nun gilt es, alle Kraft dem Klassenerhalt der U16 zu widmen.

Die erste Aufgabe allerdings steht am Wochenende gegen den SV Barth an. Die U16 hat die Chance ins Halbfinale des Landespokals einzuziehen. Anpfiff am Damerower Weg ist am Sonntag um 14 Uhr.